Montag, 26. Dezember 2016

Alle Jahre wieder, doch zum ersten Mal in Indien!

Obwohl in unserem Bundesstaat die meisten Menschen Hinduisten sind, mussten wir das diesjährige
Weihnachsfest glücklicherweise nicht missen! Unsere christliche Gastfamilie richtete am 24. Dezember eine Weihnachtsfeier bei sich daheim aus, zu der alle Vikasana-Mitarbeiter aus dem Office, dem Kinderheim und einigen Projektgebieten eingeladen waren. Diese Weihnachtsparty hatte viele Gemeinsamkeiten mit den uns Bekannten aus Deutschland: Es gab eine bunt geschmückte Krippe, leckeres Essen, einige Gebete und Weihnachtslieder und es wurde sogar unter den Gästen gewichtelt! Abends besuchten wir gemeinsam mit unserer Gastfamilie den örtlichen Weihnachtsgottesdienst.

Auch am nächsten Tag war die fröhliche Weihnachtsstimmung noch längst nicht verflogen, stürmten doch unsere ganzen Hostelkinder auf uns zu als wir wieder im Kinderheim ankamen und wünschten ihren akkas ein "Merry Christmas". Das hatten wir alle dann auch wirklich, da wir gemeinsam mit den Lehrern und Kindern die erste Weihnachtsfeier im Hostel veranstalteten! Seit zwei Wochen haben die Kids fleißig Lieder, Geschichten und soagr ein Krippenspiel einstudiert, Kekse gebacken und Weihnachtsdeko gebastelt.  Am Sonntag luden wir alle Mitarbeiter aus dem Office in unser Hostel ein, dieses besondere Event mit uns zu feiern. Die Mühe hat sich auch wirklich gelohnt und die Christmasparty wird wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben :)

Wir hoffen ihr hattet ein ebenso schönes Weihnachtsfest und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Von uns gibt es die nächsten vier Wochen höchstwahrsscheinlich keine News, da wir die nächsten drei Wochen "im Urlaub" sind und durch halb Indien reisen werden, und uns anschließend in Coimbatore im KKID mit allen anderen Freiwilligen zum Midtermseminar treffen.

Aus Butter, Mehl, Zucker und Kakaopulver kneteten wir den Plätzchenteig
















Unser improvisierter Ofen: Sand in einem großen Topf
über dem Feuer erhitzen und Plätzchen auf einem Metall-
Teller backen! An sich klappt das super, einziges Problem: Extrem zeitaufwendig!!!







DIe Krippe bei unserer Gastfamilie



In der Kirche beim Gottesdienst






Auch ein Weihnachtsbaum durfte nicht fehlen!



Die Kulisse für unser Krippenspiel


Links die drei Engel, in der Mitte der Stern und rechts die Hirten



Nach einem zwar etwas chaotischen, aber erfolgreichen Krippenspiel :D


Die Songgroup sang den Rudodlph-Song und "Alle Jahre
wieder"

1 Kommentar: