Vikasana



Was ist Vikasana?

 


Vikasana ist eine NGO im südindischen Bundesstaat Karnataka, welche sich dort vorrangig für die Verbesserung der Lebenssituation einsetzt. Ursprünglich wurde Vikasana gegründet, um Bildung für ehemalige Kinderarbeiter und Schulabbrecher zu ermöglichen.

Der Hauptfokus der NGO liegt vor allem auf:

  • Förderung der Bildung für Kinder in der Landbevölkerung
  • Stärkung der Frauen, z.B. durch Selbsthilfegruppen
  • Aufklärungsarbeit
  • Nachhaltige Landwirtschaft
  Hier eine kleine Auswahl an Vikasanas Projekten:

-          Chattanahalli Bridge School: die Chattanahalli Bridge School ist eines von zwei Rehabilitationzentren für Kinder von Alleinerziehende Eltern, Kinderarbeitern, Kindern aus ärmsten Familien etc. Ziel dieses Projekts ist es die Kinder schulisch und persönlich zu fördern, um ihnen eine möglichst Chancengleichheit Zukunft zu ermöglichen.
-          Strenghthening Panchayats Instititions: Das Projekt zielt vor allem auf die Stärkung gewählter Frauen. Insgesamt nehmen 525 Frauen das Angebot wahr. Sie nehmen an Workshops zur Ausbildung von Führungsqualitäten, Persönlichkeitsentwicklung etc... teil.
-          Watershed-Projekte: Vikasana bemüht sich die Bewässerung in trockenen Gebieten zu ermöglichen, um somit eine ganzjährige landwirtschaftliche Nutzung zu gewährleisten und den Grundwasserspiegel zu sichern. Dies führt wiederum zur Verbesserung der Lebensqualität.
 
- und noch viele weitere 

weitere Informationen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen