Montag, 27. Februar 2017

Shivaratri

Am Wochenende vom 24. und 25. Februar fand das jährliche Shivaratri-Festival statt. Das bedeutete zwei Tage Holidays für die Kinder, an denen das Fest zu Ehren Shivas, einem hinduistischen Gott, gefeiert wurde, natürlich auch bei uns im Hostel.

In der Freitagnacht vom 24. zum 25. Februar bleiben viele gläubige Hindus die ganze Nacht wach, da Shiva, der normalerweise nie schläft und über die Menschen und ihren Schlaf wacht, nur in dieser einen Nacht ruht, und die Menschen so im Umkehrschluss in jener Nacht aufbleiben.


Auch unsere Kinder machten die Nacht durch und schauten unter anderem Kannada-Movies auf der Leinwand. Nachdem der letzte Film gegen vier Uhr morgens zuende war, legten sich die meisten dann aber doch noch kurz in ihre Betten, bis es um sieben wieder Aufstehen hieß, da es in den nächstgelegenen Ort Chattanahalli zum Tempel ging.

Dort besuchten wir zuerst einen kleinen Tempel, nahmen an der Puja teil und liefen dann weiter zu einem zweiten, extra dem Gott Shiva gewidmeten Tempel, wo ebenfalls eine kleine Gebetszeremonie stattfand.










Im Anschluss gab es noch auf Bananenblättern serviertes Frühstück, das am Tempel ausgeteilt wurde. Sehr lecker! Zurück im Hostel fingen wir mit dem Zubereiten des Abendessens an, einem typischen Shivaratri-Menü: Süße, gefüllte und frittierte Teigtaschen, Gemüsebeilagen, frittierte Chillis, Reis und eine besondere Sorte Sambar.


Im Dorf Chattanahalli














1 Kommentar: